
Vorstand.
Comité directeur.
Comitato.
Verena Widmaier
Präsidentin
Kulturmanagerin MAS Universität Basel und Lehrerin für Bild und Kunst: Lehrtätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Bereich Bild und Kunst. Redaktionsmitglied von «Heft», dem Publikationsorgan des Schweizerischen Fachverbandes LBG Lehrerinnen und Lehrer Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen. Inhaltlicher Schwerpunkt: bildungs- und kulturpolitisches Arbeiten zu den Bedingungen und Fragen rund um die künstlerische und kulturelle Bildung.
Présidente
Gestionnaire culturelle MAS de l’université de Bâle et enseignante d’art visuel. Formatrice d’enseignants dans le domaine des arts visuels. Membre de la rédaction de «Heft», publication officielle de l’Association suisse des Enseignants d’arts visuels AEA dans les écoles de maturité. Travail dans le cadre de la formation et de la politique culturelle avec une attention particulière pour les conditions et questions relatives à la formation artistique et culturelle.
Presidente
Master in managing culturale presso l’Università di Basilea e insegnante di arti visive. Attività pedagogica nell’ambito della formazione degli insegnanti di arti visive. Membro di redazione di «Heft», organo della LGB, l’associazione svizzera degli insegnanti di arti visive nelle scuole di maturità. Cofondatrice e amministratrice dell’associazione «snart». Particolarmente attiva nell’ambito della formazione e della politica culturale, con particolare attenzione alle condizioni e problematiche relative alla formazione artistica e culturale.
Daniela Savoldelli
Stellvertretung Präsidium
Eidg. Dipl. Grafik Designerin HFP, Inhaberin der Kommunikationsagentur White Stone Design. CAS «KUVERUM» in Kulturvermittlung und Museumspädagogik, CAS Teaching Artist. Sie leitet verschiedene Projekte in Schulen und Museen, sowie ausserschulische Mandate für Kinder und Jugendliche. 2023 Weiterbildung an der Universität Basel Studienangebot Kulturmanagement, CAS Digitale Kulturen.
Présidium adjoint
Designer graphique diplômée CFC, propriétaire de l'agence de communication White Stone Design. En tant qu'éducatrice muséale CAS et artiste enseignante CAS, elle gère divers projets et mandats en milieu scolaire et extra scolaire pour les enfants et les jeunes. 2023 Formation continue à l'Université de Bâle, cours de gestion culturelle, CAS Digitale Kulturen.
Preside Vice
Designer grafico diplomata EPS, titolare dell'agenzia di comunicazione White Stone Design. In qualità di educatrice museale CAS e artista didattica CAS, gestisce vari progetti e mandati nelle scuole e fuori dalla scuola per bambini e giovani. 2023 Perfezionamento presso l'Università di Basilea, corso di management culturale, CAS Digitale Kulturen.
Selina Peyer
Kostümbildnerin für Theater und Film in Deutschland und der Schweiz. Mitglied von Szene Schweiz-Berufsverband Darstellende Künste. CAS «KUVERUM» in Kulturvermittlung und Museumspädagogik absolviert und zurzeit in Ausbildung zur Gestaltungspädagogin und Kursleiterin SVEB 1. Interesse an kultureller und künstlerischer Bildung und Vermittlung.
Créateur de costumes pour le théâtre et le cinéma en Allemagne et en Suisse. Membre de l'Association Professionnelle de la Scène Suisse des Arts du Spectacle. CAS « KUVERUM » diplômé en médiation culturelle et éducation muséale et actuellement en formation pour devenir éducateur en design et animateur de cours SVEB 1. Intéressé par l'éducation et la médiation culturelle et artistique.
Costumista per teatro e cinema in Germania e Svizzera. Membro dell'Associazione professionale svizzera per le arti dello spettacolo. CAS “KUVERUM” ha conseguito il diploma di mediazione culturale ed educazione museale e attualmente sta formando per diventare educatore di design e leader del corso SVEB 1. Interessato all'educazione e alla mediazione culturale e artistica.
Anita Mataj
Ausgebildete Fachfrau Betreuung, Schwerpunkt Kinder und Jugendliche. Absolventin des Gestalterischen Vorkurses an der Hochschule Luzern Design und Kunst. CAS Kulturelle Bildung, Schwerpunkt Projekte und Programmentwicklung für niederschwelligen Zugang zu künstlerischer und kultureller Bildung für alle. Kunstpädagogischer Auftrag im Atelier MegaMarie des Marie Meierhofer Institut. Kursleiterin im K’Werk Zürich. Diplomierte Sozialpädagogin bei der Artiset Bildung Luzern.
Spécialiste des soins formé, axé sur les enfants et les jeunes. Diplômé du cours préliminaire de design à la Haute école de design et d'art de Lucerne. CAS Cultural Education, se concentre sur le développement de projets et de programmes pour un accès à bas seuil à l’éducation artistique et culturelle pour tous. Mission d'éducation artistique au studio MegaMarie de l'Institut Marie Meierhofer. Responsable de cours au K’Werk Zurich. Assistante sociale qualifiée chez Artiset Education Lucerne.
Specialista dell'assistenza sanitaria, con particolare attenzione ai bambini e ai giovani. Laureato al corso preliminare di design presso l'Università di Design e Arti di Lucerna. CAS Educazione Culturale, focus su progetti e sviluppo di programmi per l'accesso a bassa soglia alla formazione artistica e culturale per tutti. Incarico di educazione artistica presso lo studio MegaMarie dell'Istituto Marie Meierhofer. Responsabile del corso presso K’Werk Zurigo. Assistente sociale qualificata presso Artiset Education Lucerna.
Christina Studer
Kindergärtnerin und Primarlehrerin, Kunstpädagogin, Master Fachdidaktik Kunst PHZH Zürich. Lehrtätigkeit in der Lehrerinnen-und Lehrerausbildung im Bereich Kunst und Design. Initiantin des Langzeitprojekt «Schule im Museum» in Kooperation mit dem Musée Visionnaire. Nebst ihrer pädagogischen Tätigkeit pflegt sie als Bäuerin Spargeln. Ästhetische Bildung sieht sie als wichtige Komponente für Bildung nachhaltiger Entwicklung.
Professeur de maternelle et d'école primaire, professeur d'art, master en didactique des arts à la PHZH de Zurich. Activité d'enseignement en formation d'enseignants dans le domaine de l'art et du design. Initiateur du projet au long cours « L'école au musée » en coopération avec le Musée Visionnaire. En plus de son travail d'enseignante, elle est agricultrice et cultive des asperges. Elle considère l’éducation esthétique comme un élément important de l’éducation au développement durable.
Insegnante di scuola materna ed elementare, insegnante d'arte, master in didattica dell'arte presso PHZH Zurigo. Attività didattica nella formazione degli insegnanti nel campo dell'arte e del design. Ideatore del progetto a lungo termine “Scuola nel Museo” in collaborazione con il Musée Visionnaire. Oltre al suo lavoro di insegnante, fa l'agricoltrice e coltiva asparagi. Per lei l'educazione estetica è una componente importante dell'educazione allo sviluppo sostenibile.